Die DIY Adventskalender Idee

, , 3 Kommentare
Hallo meine Lieben.
Der Dezember naht & damit auch die Weihnachtszeit. Und womit kann man seinen Liebsten schon vor Heiligabend eine kleine Freude bereiten? Genau. Mit einem Adventskalender. Diese gibt es natürlich in allen Varianten und Formen bereits im Einzelhandel zu kaufen. Doch wie wäre es mal mit einem selbt gebastelten? Ich möchte euch ein paar Ideen liefern..


1. Die Verpackung

Als erstes müsst ihr euch entscheiden, wo die ganzen schönen Kleinigkeiten eigentlich hinein sollen? Papier Tütchen, Papp Boxen oder selbstgenähtes aus Stoff oder Filz? Süße Verpackungen findet Ihr z.B. auf Amazon oder ebay. Ich hab für euch ein paar süße Beispiele gefunden (einfach auf's Bild klicken, um zu den Angeboten zu gelangen):

http://www.amazon.de/Adventskalender-Rentier-T%C3%BCten-Sticker-Selbstbef%C3%BCllen/dp/B010G1Z1U6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1446915220&sr=8-3&keywords=adventskalender+t%C3%BCten
Rentier-Tüten
http://www.amazon.de/Adventskalender-T%C3%BCten-Nicholas-Surprise-inkl-Zahlen-Sticker/dp/B016Y1C5KQ/ref=sr_1_56?ie=UTF8&qid=1446916264&sr=8-56&keywords=adventskalender+t%C3%BCten
Nicholas Surprise
http://www.amazon.de/Adventskalender-10x6x20cm-Sticker-ArtNr-800098/dp/B00HRLJHHC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1446915220&sr=8-7&keywords=adventskalender+t%C3%BCten

Weihnachtsmänner-Tüten

Da ich aber vor habe meinem Freund einen Adventskalender selbst zu basteln und zu befüllen, fallen für mich alle süßen weihnachtlichen Rentiermuster und Weihnachtsmänner Tütchen weg. Denn mal ehrlich.. Wir Frauen stehen darauf, aber Männer? 24 Tage Kitsch-Alarm? Ich glaube nicht. Für Männer finde ich bspw. Jutesäckchen toll oder mal schlichte klassische Boxen.

http://www.amazon.de/Adventskalender-Miniset-16-Aufkleber-T%C3%BCten/dp/B015CRISNG/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1446921550&sr=8-8&keywords=adventskalender+t%C3%BCten
Papier-Tüten
http://www.amazon.de/Jute-S%C3%A4ckchen-ADVENTSKALENDER-rotem-Ziehband-QUALIT%C3%84T/dp/B016D5ZX2U/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1446921800&sr=8-8&keywords=adventskalender++jute
Jute-Säckchen
http://www.amazon.de/Adventskalender-Bef%C3%BCllen-Herzchen-Schachteln-Zahlensticker/dp/B016IBJ5QE/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1446922066&sr=8-15&keywords=adventskalender+schachtel
Schachteln


1a. Die Verpackung - meine Wahl


Ich habe mich für etwas geometrisches im angesagten Black&White entschieden. Werde aber ggf. noch ein paar rote Akzente setzen. Schöne Schachteln & für etwas größere Sachen gibt es auch das passende Geschenkpapier. Gefunden bei heylook zum selbst ausdrucken hier + hier:

 
       


2. Ideen zum Befüllen

Ist die Verpackung gefunden, geht es mindestens genau so schwer weiter.. Womit befüllen??
 Ihr solltet euch überlegen, was genau es für ein Adventskalender werden soll.
Themen - Adventskalender 
... sind auch sehr schön. 24 Türen mit "gleicher" Füllung. Zum Beispiel alle Türchen voll Süßigkeiten. Ist euer Freund ein Biertrinker? - dann 24 verschiedene Biersorten.. Teetrinker - 24 Teesorten. 24 Türen rund um ein bestimmtes Hobby. Auch süß - 24 Liebesbotschaften. etc..
 
Natürlich sollte es zum Beschenkten passen. Hat die Person irgendwelche Hobbies, für die man gut Kleinigkeiten verschenken kann? Ich muss gestehen, dass es einfacherer gesagt als getan ist. Mein Freund z.B. geht zur Feuerwehr und schraubt gerne an Autos. Für beide Hobbies hat er aber alles und selbst wenn, wären dies keine Kleinigkeiten mehr für den Adventskalender..

Adventskalender kunterbunt 
... eine Mischung aus allem, was das Herz begehrt. Lustige Spaßgeschenke. Schokolade. Nützliche Kleinigkeiten. Kleine Liebesbotschaften.. Gutscheine für Unternehmungen zu zweit. Alles was einem so in den Sinn kommt - so habe auch ich vor dies handzuhaben.


Viele lustige und coole Ideen findet Ihr hier direkt zum bestellen: http://www.design-3000.de
http://www.design-3000.de/Gummibierchen.html
Gummibierchen
http://www.design-3000.de/50+Lose+Mach+Das+Alles.html
Mach Das Alles-Lose
http://www.design-3000.de/Seifenblasen+Puste+den+Stress+weg.html
Puste den Stress weg Seifenblasen


Schöne Anregungen und bereits zu kaufende Kalender findet Ihr hier:
http://liebeschenken.net und weitere Ideen hier: http://www.bastel-anleitungen.com


2a. Ideen zum Befüllen - meine Wahl

Schwierig wie eh und je. Ich habe mich für eine kunterbunte Mischung aus allem entschieden. Es sollen ein paar lustige Spaßgeschenke dabei sein. Etwas Nützliches, ein paar Gutscheine und natürlich auch Süßes. Alles mit kleinen Botschaften versehen. Da es ein Kalender für meinen ♥-Mann wird, dürfen auch ein paar Liebesbotschaften nicht fehlen.
Meine bisherigen Überlegungen

  • Wunderkerze, damit kleine Wunder in Erfüllung gehen.
  • Überraschungsei für Spiel, Spaß und Spannung.
  • Feuerzeuge, da die gern verloren gehen.
  • Gutschein Massage und Massageöl.
  • Glückskeks, mit selbstgestalteter Botschaft.
  • Ahoi Brause, für das gewisse Prickeln.
  • Ferrero-Küsschen, mit vielen Küssen.
  • Rubbellos und Glückscent
  • Gutschein für einen Glühwein und den gemeinsamen Weihnachtsmarkt-Besuch.
  • Handcreme, Duschgel, Bodylotion, Parfüm Proben.
  • Flaschenpost, warum ich dich liebe.
Im Notfall werde ich den Rest mit Süßigkeiten auffüllen, aber ich hoffe, dass mir noch mehr einfällt und so in jede Schachtel ein bisschen Schokolade mit rein kann.
 


Jetzt seid Ihr dran ! 
Verratet mir eure Ideen. Was könnte ich mir von euch noch abgucken?
Was kommt immer gut an? Wie befüllt ihr eure Tütchen so?

Wenn ich meinen Adventskalender fertig gebastelt habe, werde ich euch davon noch ein paar Bilder nach reichen. Viel Spaß euch beim weihnachtlichen Grübeln und basteln. xoxo

Kommentare:

  1. Ich finde die Idee toll :-)
    Mein Freund wird auch einen bekommen - ich denke aus tütchen ohne großartig Kitsch

    AntwortenLöschen
  2. Oooh wundervolle Tipps.
    Die Verpackung für die du dich entschieden hast ist wirklich ultra schön <3

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
  3. Hey Liebes und wie geht es dir eigentlich, haben ja lange nicht mehr geschrieben. Die Idee eine DIY Adventskalenders finde ich toll *-* da kann man dann auch ganz individuelle Geschenke reinmachen.

    Ganz lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Eure Meinung, Ideen & Anregungen, sowie konstruktive Kritik ist erlaubt. Spam und Beleidigungen werden allerdings kommentarlos gelöscht.